Veröffentlicht am 2 Kommentare

Signal

Signal ist von der non-profitablen Open Whisper Systems entwickelt worden, die das Signal-Protokoll entwickelt haben und für ihren Messenger nutzen. Das Signal-Protokoll wird zum Ende-zu-Ende-verschlüsselten Nachrichtenaustausch, bei dem nicht beide Parteien gleichzeitig online sein müssen, verwendet. Auch andere Instant-Messenger benutzen das Protokoll, da es als sicher gilt und Open Source ist. Um die Privatsphäre seiner Nutzer zusätzlich zu schützen, verzichtet Signal auf einige gängige Messenger-Funktionen, wie die „zuletzt online“-Anzeige.

2 Gedanken zu „Signal

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ihre übersichtliche Tabelle zum Thena Messenger Dieste fine ich sehr gut. Leider ist SIGNAL jedoch nach unseren Recherchen nicht DSGVO konform, da es nicht möglich ist eine Datenverarbeitungserklärung vom Entwickler zu erhalten. Diese ist für Unternehmen jedoch zwingend erforderlich um um die DSGVO Konformität zu erfüllen.

    Beste Grüße M.Wollwert

  2. Hallo,

    ich finde die Tabelle auch super, aber Signal hat (Anfang Nov. 2020) keinen Web-Client, obwohl in der Tabelle “ja” steht.

    Viele Grüsse…
    Michael Mauch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.